Soziales Engagement

Ausflug mit Kindern des SOS Kinderdorfes Kleve und ukrainischen Flüchtlingen ins Irrland 2022

Mitglieder des LC Niederrhein besuchen mit den Bewohnern von Haus Golten den Park "Plantaria" 2008

Seit über 40 Jahren pflegt der LC Niederrhein eine enge Verbundenheit mit dem Seniorenheim Haus Golten in Geldern.

Gemeinsame Treffen vor Ort sowie gemeinsame Ausflüge sorgen alljährlich für glückliche und fröhliche Gesichter bei den Seniorinnen und Senioren.

Im unmittelbaren Umkreis des LC Niederrhein werden weitere soziale Einrichtungen und Projekte durch Activities materiell und immateriell unterstützt.

Hier sind u. a. die Klosterpforte, das Haus Freudenberg in Kleve, Alten- und Rentnergemeinschaft in Herongen, der Kinderschutzbund in Pfalzdorf, die Tafel in Goch und Geldern, sowie Beihilfe zur Förderung von Reittherapien zu nennen.

Ein besonderes Augenmerk liegt seit über 20 Jahren bei bedürftigen Mitbürgern in dem niederrheinischen Lions Bereich in der Vorweihnachtszeit. Gemeinsam mit kirchlichen und sozialen Einrichtungen verteilen die Mitglieder persönlich an benachteiligte Menschen in Kranenburg, Kleve, Goch, Kalkar, Kevelaer, Geldern und Kerken finanzielle Weihnachtszuwendungen.

Dies ist nur ein kleiner Auszug der vielseitigen Zuwendungen. Eine ausführliche Aufzählung kann man der Lions Club Niederrhein Chronik 1958-2008 entnehmen, welche unser LF Peter Theissen liebevoll und akribisch recherchierte.