Heimat- und Kulturpflege

In den vergangenen Jahren unterstützte der Lions Club unterschiedliche kulturelle, am Niederrhein beheimatete Einrichtungen, so wie zum Beispiel die Kreismusikschule in Kleve. Eine großzügige Spende vom LC Niederrhein und dem Jumelageclub aus dem schweizerischen Langenthal ermöglichte damals die Anschaffung eines dringend benötigten Flügels.

Bei weiteren Spendenaktionen wurde das künstlerische und kulturelle Erbe am Niederrhein bedacht. Hier sind Zuwendungen an den Verein der Freunde der Schwanenburg e.V., Stiftung B.C. Koekkoek-Haus,Freundeskreis Museum Kurhaus und Verein der Freunde in Kalkar e.V. hervorzuheben.

Die Herzöge und Grafen von Kleve, 17.Jh., Öl auf Leinwand, Freundeskreis Museum Kurhaus und B.C. Koekkoek-Haus Kleve e.V.

Eine Restaurierung der Glasmalereien in der Nieukerker Pfarrkirche St. Dionysius wird in einem aktuellen Projekt gefördert.